Übersicht

Meldungen

Die Wahlbezirkskandidatinnen und Kandidaten

Auf dem Foto sind bekannte und neue Gesichter zu finden. Von links nach rechts Dirk Ketelaers, Werner Fronoffs, Heike Berger, Lara Marleen Neumann, Barbara Langen Georg Hennig, Barbara Wolter, Ulrich Schulik, Kelly Tucker, Petra Gerits, Stephan Moritz…

Aufstellungsversammlung

Am 27.5.2020 konnten die Mitglieder der SPD jetzt ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl endlich durch die Aufstellungsversammlung bestätigen. Die Gemeinde hat dankenswerterweise die Turnhalle so umgerüstet, dass eine Versammlung unter Coronabedingungen möglich war.

Die SPD geht mit gutem Beispiel voran

Das Bürogebäude des Unterbezirks der SPD in Kleve war in die Jahre gekommen, eine Sanierung wäre aufwendig und teuer und eine „Mehrfachnutzung“ nicht möglich. Also haben wir uns entschlossen, ganz neu zu starten. Das alte Haus wurde abgerissen und in…

Mitgliederversammlung 27.5.2020

Am Mittwoch, den 27.5.2020 findet die Mitgliederversammlung in der Turnhalle in Rheurdt statt. Sie beginnt um 19.00 Uhr. In dieser Versammlung geht es um die offizielle Bestätigung des Bürgermeisterkandidaten und der Bewerber um die Wahlkreise sowie der Reserveliste. Alle Mitglieder…

Finanzierung von Mutter-Kind-Kliniken beschlossen: Coronahilfen für das „Marianne van den Bosch Haus“ in Goch

Einrichtungen des Müttergenesungswerks bekommen Coronahilfen. Wie bereits stationäre Rehabilitationseinrichtungen erhalten Mutter-Kind-Kliniken 60 Prozent ihrer Einnahmeausfälle aus Mitteln der Liquiditätsreserve des Gesundheitsfonds ersetzt. Dadurch besteht nun auch für solche Einrichtungen eine solide Finanzierungsgrundlage. „Viele Mutter-Kind-Kliniken haben durch die Corona-Pandemie erhebliche finanzielle…

SPD-Kreistagsfraktion fragt Landrat Spreen nach Einzelheiten zur Kontaktpersonen-Nachverfolgung bei Corona

In einer Videoschaltkonferenz der SPD-Kreistagsfraktion am vergangenen Montag ging es neben aktuellen Themen und coronabedingten organisatorischen Vorbereitungen um die Frage des kurzfristigen Aufbaus zusätzlicher Personalkapazitäten beim Kreisgesundheitsamt. Die Gesundheitsämter sollen nach dem Willen der Regierungschefs von Bund und Ländern zur…

Neues Beratungstelefon Angebot

Eine Hotline für alle, die über Hilfsangebote per Telefon informiert werden wollen/ müssen Wenn ältere Menschen wissen möchten, welche Hilfen es vor Ort für sie gibt Wenn Familien Unterstützung bei der Betreuung der Kinder benötigen wenn sie sonstige Fragen zu…

Verdeutlichung meiner Aussage zur Verschiebung der Kommunalwahl

Frau Wolter wird in dem Bericht: „Wir fordert Verschiebung der Kommunalwahl“ verkürzt zitiert und bitte um Korrektur. Auf die Frage, ob sich die SPD der Forderung der Wählerinitiative anschließe, die Kommunalwahl zu verschieben, hat sie darauf hingewiesen, dass die Wahlleitung…

Bürgerinnen und Bürger vom Niederrhein als eine der letzten Besuchergruppen in Berlin

Noch bevor die Corona-Pandemie das öffentliche Leben in Deutschland lahmlegte, besuchte eine 50-köpfige Reisegruppe auf Einladung der Kreis Klever SPD-Bundestagsabgeordneten Barbara Hendricks die Bundeshauptstadt Berlin. Zu der Gruppe gehörten Mitglieder des Kreisdekanats Kleve, Bewohnerinnen und Bewohner des LVR-Wohnverbunds in Kranenburg…

Antrag: Livestream Ratssitzung

Antrag: Der Rat beauftragt die Verwaltung zu prüfen unter welchen Bedingungen die Sitzungen der Ausschüsse und des Rates, nur der öffentliche Teil, im Internet als Livestream…

Antrag: Flüchtlingskinder

Antrag: Der Rat der Gemeinde Rheurdt beschließt, unabhängig der vom Bund beschlossenen Aufnahmequoten, Flüchtlingskinder nach Gegebenheit der Gemeinde aufzunehmen. Wir fordern die Kreisverwaltung auf,…