Am 10.3.2022 kam Lars Aengenvoort nach Rheurdt, um sich zunächst einen Eindruck über das kommunale Angebot für Jugendliche zu machen. Der Bürgermeister und Mitglieder der SPD Fraktion begrüßten Lars am AWO Bahnhof, der in neuem Glanz erstrahlt. Die Einrichtung ist bis Montag geschlossen, weil die Räume dringend einen neuen Anstrich brauchten und es auch ein neues Holzhaus zu bewundern gab. Die Mittel für diese Neuanschaffung wurden aus dem Fond „Aufholen nach Corona“ bereitgestellt.
Lars ließ sich über die Geschichte der Jugendeinrichtung informieren, erfragte genauere Informationen zu den Besuchern und den Angeboten und war sehr angetan von den Aktivitäten. Im Anschluss ging es zum Schulgebäude, um die Familienbildungsstätte kennenzulernen. Der Kandidat fand die Einrichtung wunderbar, die Frage, die er stellte, konnte auch der Bürgermeister nicht beantworten: „Habt ihr Kapazitäten, um Kinder von Geflüchteten in die Kitas der Gemeinde aufzunehmen?“ Die klare Antwort des Bürgermeisters: „unsere Kapazitäten sind derzeit ausgereizt!“ Eine Antwort, die keinen zufrieden stellen kann und Lars hat für sich klar, darum muss ich mich im Landtag kümmern.
Am 30.4. kommt Lars um 15.00 Uhr nach Schaephuysen, dort besucht er die Pfadfinder und interessierte Bürger*innen können gerne dazu kommen und am gleichen Tag wird er um 16.30 den Waldspielplatz Neufeld besuchen.
