Barbara Wolter: Equal Care Day am 29. Februar

Dieser Gedenktag, den wir am sinnvollsten mit gerechter Aufteilung der Fürsorgearbeit in der Familie beschreiben können, soll offiziell nur alle 4 Jahre veranstaltet werden. Das hat einen triftigen Grund: Nach allen repräsentativen Untersuchungen ist diese „Fürsorgearbeit“ in Familien so aufgeteilt, dass ein Mann 4 Jahre seinen Teil an Carearbeit in der Familie leisten muss, bis er die gleiche Leistung wie eine Frau in einem Jahr erreicht. Die Carearbeit erstreckt sich im wahrsten Sinne von der Wiege bis zur Bahre von der Geburt über Geburtshilfe zur Familienarbeit und Kindererziehung und – was oft übersehen wird – mental load. Hierunter verstehen wir die Sorge um Terminplanung für die Familie und deren Wahrnehmung, wer besorgt Geschenke, wer kümmert sich um die Organisation von Alltag oder Urlaub, wer sorgt für Kauf von Haushaltsgegenständen oder Kleidung, wer sorgt für ausreichend Vorräte aller Art etc, etc.

Versuchen Sie doch einmal dieses Experiment zu Hause durchzuführen – kommen sie zu ähnlichen Ergebnissen wie die repräsentativen Umfragen???

Wir glauben, der neue Mann kann und will mehr Verantwortung übernehmen, also nehmen Sie diesen Termin als Startschuss in die partnerschaftliche Organisation des Familienlebens.