Alle Bürger*innen des Ortes sind aufgerufen, sich die drei Straßenlaternen anzusehen, deren flächendeckender Einsatz im Gemeindegebiet vorgesehen ist. Dabei sollten sie noch folgende Informationen haben:
– Die aufgestellten Laternen haben die mögliche Maximalhöhe, sie können auch auf kürzeren Masten aufgesetzt werden zudem können die Masten auch farbig sein
– Alle Laternen sind „smart“, das heißt, die Helligkeit kann nach Bedarf gesteuert werden
– Die am Meisterweg aufgestellten Laternen sind für Parkflächen vorgesehen, das heißt, die Laterne heutet 360 Grad aus
– Als Straßenlaterne wird nur der Bürgersteig und die Straße ausgeleuchtet, nicht das dahinterliegende Haus oder Grundstück
– Die Leuchtmittel haben einen geringen Blaulichtanteil und sind aus diesem Grunde insektenfreundlich
Was Sie entscheiden können: Welche Laterne entspricht Ihren Vorstellungen? Scannen Sie den QR Code, der an der Laterne angebracht ist, ein und senden Sie dies Ergebnis an die Gemeinde.
Bis zur nächsten Ratssitzung bleiben die Laternen stehen, machen Sie sich ein Bild und stimmen Sie ab.
As Ratsmitglieder würden wir uns über ein deutliches Votum für einen Typ freuen, dann können wir sicher sein, in Ihrem Sinne zu entscheiden.
PS: Die Auswahl der Leuchten ist vom Aspekt der Nachhaltigkeit beeinflusst. Alle diese Laternen können repariert werden. Das bietet der Gemeinde zusätzlich die Chance, 30% Förderung für dieses Vorhaben zu bekommen.