Lastenfahrräder

Ökodorf Rheurdt!?

Wie können wir als Partei dieses Anliegen konkret umsetzen?

Bei der letzten Fraktionssitzung am 25.11.2020 beschäftigte sich die SPD Fraktion mit der Frage, wie Rheurdt ökologischer werden kann. Dass bei Neubauten ökologische Standards eine Selbstverständlichkeit sind, ist unumstritten.

Im Zuge der Haushaltsberatungen fragten wir uns, wie wir Rheurdter bei der Idee, ihren Haushalt nach Umweltschutzgesichtspunkten zu organisieren, unterstützen können. Daraus entwickelte sich folgender Antrag für den Haushalt:

Die SPD Rheurdt will den Kauf eines Lastenfahrrads der Rheurdter mit 500.00 Euro subventionieren. Die in den Haushalt einzustellende Summe beträgt 5000.00 Euro.

Dieser Antrag soll die Initiative der Bürger:innen unterstützen, ihr tägliches Handeln mit den ökologischen Anforderungen in Einklang zu bringen. Dabei ist es uns wichtig, nichr in erster Linie durch Verbote, sondern durch Anreize eine Verhaltensänderung hervorzurufen.

Kleiner Tipp für alle Lastenräderfans: Hier gilt das „Windhundprinzip“, denn für dieses Jahr könnten maximal 10 solcher Räder subventioniert werden.