Die SPD trauert um Eberhard Gutberlett

Die SPD trauert um ihren langjährigen Weggefährten

Eberhard Gutberlett
* 11.08.1947 † 02.06.2019
der seit Februar 1973 SPD-Mitglied war.

Er war ein liebenswerter, stets hilfsbereiter Genosse, der sich besonders durch drei Eigenschaften auszeichnete:
1. Seine unbedingte Zuverlässigkeit
Die Aufgaben, die Eberhard in der Partei übernommen hat, führte er immer mit großer Sorgfalt und enormer Schnelligkeit aus. Als Delegierter vertrat er unseren Ortsverein im Unterbezirk und um die Gestaltung und Pflege unserer Webside mussten wir uns keine Gedanken machen.

2. Seine Treue
Diese Haltung zeigte Eberhard in allen Lebensbereichen: in seiner Ehe, in seinem langjährigen Einsatz bei der Betreuung seines Vaters und nicht zuletzt seiner Treue zu unserem Ortsverein. Obwohl er durch den Umzug nach Kerken dem dortigen Ortsverein zugeordnet war, hielt er uns die Treue und übernahm Vorstandsaufgaben.

3. Das intensive Bemühen um gute zwischenmenschliche Beziehungen
Das war für ihn keine lästige Pflicht, sondern ein wirkliches Anliegen. Er zeigte große Geduld und viel Verständnis für die „Besonderheiten“ seines Gegenübers. Er half allen, die in bestimmten Lebensbereichen Defizite hatten.
Ich selbst – Barbara Wolter – habe seine Geduld bewundert, mit der er es geschafft hat, meine fehlenden Computerkenntnisse soweit zu verbessern, dass ich weitestgehend selbstständig arbeiten kann. Er hat die Stunden nicht gezählt – dafür gilt ihm mein ganz persönlicher Dank.

Wir verlieren einen wunderbaren Mitstreiter. Wir werden ihn vermissen, unseren Eberhard und immer, wenn wir an ihn denken, wird er „der getreue Eberhard“ in unseren Erzählungen sein.

Danke für alles und adieu, lieber Freund!