Sehr geehrte Frau Wolter,
ich habe in Mitteilungsblatt für Rheurdt Ihren Bericht über den Platzbedarf und Standort der Feuerwehr gelesen, in dem Sie um Meinungen der Bürger baten. Meine Meinung zu diesem Thema möchte ich Ihnen gerne mitteilen:
Die von Ihnen geschilderte Idee der CDU finde auch ich völlig inakzeptabel. Nicht nur die Zerstörung des Parks ist falsch, vielmehr ist es der Standort der Feuerwehr mitten im eng beparkten Ortskern. Für mich gehört eine Feuerwehr an eine gut zugängliche Stelle. In Rheurdt würde ich eine solche Stelle zwischen den beiden Ortschaften Rheurdt und Schaephuysen suchen. Dort gibt es genug Raum für den steigenden Platzbedarf und die Straße ist recht breit, so dass sich früh abfahrende Einsatzfahrzeuge und spät ankommende Kammeraden sich nicht behindern.
Für mich gehören zu dem die Feuerwehren der beiden Ortschaften auch zusammengelegt an diese Stelle. So würde eine größere Flexibilität erreicht, da es eine große Gesamtmannschaft ist, und es ist ein flexibler Zugriff auf das Gesamtequipment möglich. Es wird vielleicht auch nicht nötig, manche Techniken doppelt vorzuhalten, was die Gemeinde günstiger kommen könnte. Natürlich muss man bei einer solchen Zusammenführung mit personellen Verlusten rechnen, ich denke aber, daß der Gewinn der in einer Zusammenführung steckt größer ist als der Verlust eines einzelen Kammeraden.
In diesem Zusammenhang könnte man auch den Bauhof zentral dort ansiedeln. Ich denke es dürfte ein großer Vorteil sein, wenn die Gemeinde nur ein modernes Gebäude unterhalten müsste, statt drei marode und energetisch fragwürdige.
Ich denke, daß die Gemeinde Rheurdt heute viel weitsichtiger planen muß, als sie es aktuell tut. Kurzfristiges Filckwerk ( mit einem zurechtgebastelten Feuerwehrhaus an völlig deplatzierter Stelle) ist zwar im Moment billiger, aber es ist nicht dauerhaft und insgesammt gesehen viel teurer als es einmal richtig neu zu machen. Ein weiteres Beispiel für mich ist die Turnhalle: Abriss, Vermarktung des Grundstücks und Neubau auf dem Gelände der Grundschule wäre eine zukunftsweisende Investition gewesen, die Sanierung nicht. Genau das Gleiche kurzsichtige Verhalten wird jetzt gerade bei der Feuerwehrfrage auch wieder ab den Tag gelegt. Das will der Bürger nicht !!!
Mit freundlichen Grüßen
Ein Bürger der Gemeinde Rheurdt, der aus beruflichen Gründen aber Namentlich nicht in Erscheinung treten möchte.
Danke für Ihr Verständnis