Liebe Rheurdter Bürgerinnen und Bürger,
wir fragen noch einmal nach Ihrer Meinung, denn der Bürgermeister hat es eilig, den Willen der CDU, das Feuerwehrgerätehaus auf dem Marktplatz zu bauen, umzusetzen.
Am 7.3.2019 lädt er alle Vereine, die den Burgerpark nutzen, zu einem Treffen ein, um sie über die „Umgestaltungserfordernisse“ zu informieren.
Der Burgerpark wird sein Gesicht verlieren, Bäume müssen gefällt, der Boden verdichtet und Zufahrten für schwere LKW geschaffen werden, das ist wirklich ein Zeichen, dass der Titel ÖKODORF von der CDU nicht ernst genommen wird.
Aber es gibt noch mehr gravierende Folgen:
Wenn sie nicht in der Ortsmitte wohnen und – aus welchem Grund auch immer – im Dorf einen Parkplatz suchen, dann kann es sein, dass Sie zumindest in diesem Bereich ein Großstadtfeeling bekommen. Mindestens 1/3 der verbleibenden Parkplätze müssen dauerhaft für die Feuerwehrleute vorgehalten werden, um den Rest können wir uns dann streiten.
Zudem wird mit Sicherheit der kleine öffentliche Parkplatz, den es zurzeit noch an der Grundschule gibt, demnächst für die Anwohner der zu errichtenden Gebäude reserviert sein – die CDU hat das alles mit bedacht und so gewollt.
Die Fachleute bei den Feuerwehren diskutieren zurzeit ein völlig neues Problem: Wenn ein Elektroauto brennt, so muss das unter Einsatz einer sehr hohen Wassermenge gelöscht werden. In einer ländlich strukturierten Gemeinde gibt es nicht überall Hydranten, aus denen der benötigte Wasservorrat entnommen werden kann. Deshalb wird in Fachkreisen diskutiert, dass man Fahrzeuge mit einem großen Wassertank benötigt, die werden wahrscheinlich mehr Platz brauchen. Wie schaffen wir den auf dem Marktplatz???
Wir werden das ungute Gefühl nicht los, dass hier etwas um jeden Preis durchgesetzt werden soll. Wir finden die Entscheidung kurzsichtig und für die Dorfentwicklung fatal.
Es sei aber noch einmal betont: Liebe Wehrleute, die ihr für die Allgemeinheit eure Freizeit opfert, hohe Risiken eingeht und Tag und Nacht im Dienste von uns allen steht, wir wollen ein wunderbares Gerätehaus für eure wichtige Aufgabe, das so gestaltet ist, dass euch der Dienst auch Spaß macht. Wir streiten nur über den richtigen Ort – und der ist nach Abwägung aller Argumente nicht der Marktplatz.